Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön…

  • Bootsfahrt Wakenitz

Es hat einen Riesenspaß gemacht, endlich wieder eine Veranstaltung für unseren Klub 111 durchzuführen. Die neugegründete Eventgruppe lud am vergangenen Freitag zu eine Bootstour auf der Wakenitz ein. Unser Mitglied Mike Hasemann organisierte einen Ausflug zum Restaurant Müggenbusch. Das Wetter spielte mit und wir hatten nur ein paar kleinere Nieseltropfen mit an Bord. Dort genossen wir die frische Luft an Deck, in dem sich das, was wir in unseren Vereinsvordergrund stellen, absolut bewährt hat: Netzwerken!

Nach einer kurzen Rede unseres Vorstandsvorsitzenden Thomas Nawrocki ging es in die Gespräche. Dabei ging es nicht nur um Sport und Business, sondern auch um ein besseres Kennenlernen untereinander. Spannend war dabei das „in Deckung gehen“ unter einer Brücke kurz vor unserem Ziel.

Im „Müggenbusch“ angekommen, gab es leckere Currywurst, Gulaschsuppe und vegetarisches für alle. Auch hier gab es zahlreiche Gespräche zwischen den Mitgliedern und Gästen. Einer dieser Gäste war Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, der nach der Rede unseres Vorstandsvorsitzenden ebenfalls ein paar Worte an alle richtete. Dabei lobte er die Arbeit des Klub 111 und verriet, dass das Land Schleswig-Holstein einen Förderbescheid in Höhe von 1,15 Millionen Euro für die Modernisierung der Hansehalle freigab. Das sorgte nicht nur bei den Anhängern des VfL Lübeck-Schwartau für große Freude.

Schon Nawrocki erklärte zuvor etwas zu den „Tigern“, denn der Klub 111 sponsorte diese in den vergangenen acht Jahren mit 580.000 Euro und ist damit der größte Sponsor der Zweitliga-Handballer. Weitere Zahlen gab er damit an, dass der VfL-Nachwuchs in den vergangenen fünf Jahren 90.000 Euro vom Klub 111 erhielt. Natürlich gibt es weitere Förderprojekte, die auch zukünftig unterstützt werden. Vor allem unterstrich Nawrocki, dass man noch mehr auf die heimische Jugend bauen müsse, denn „das ist die Zukunft unserer Region“, sagte er. Dazu zählt inzwischen auch der MTV Lübeck, der es mit einer ausgezeichneten Jugendarbeit geschafft hat, die Jugendhandballbundesliga zu erreichen. „Einen Twist zwischen VfL und MTV dürfe es in den Bereich nicht geben“, was übrigens auch Lindenau betonte, der sagte: „Nur wenn man über die Vereinsbrille hinausdenkt, werden wir erfolgreichen Nachwuchs in der Region halten können.“ Nawrocki untermauerte das, in dem er die HSG Ostsee (ein weiteres Förderprojekt unseres Klub 111) hier als „Übergang“ von der 3. Liga zur 2. Liga mit einbringen müsse. Der Weg vom MTV über die HSG zum VfL ist dabei ein Plan, der unbedingt vorangetrieben werden sollte.Hasemann stellte die Eventgruppe und ihre Ziele vor. Auch hier heißt das Ziel: Mitglieder zusammenbringen!

Mit einem Interview mit Gerrit Claasen, dem Geschäftsführer der neugegründeten „VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH“ fand der Abend im „Müggenbusch“ seinen Abschluss. Claasen, in seiner Doppelfunktion als Co-Trainer der Liga-Mannschaft und verschiedenen Ämtern im Nachwuchsbereich des VfL, gab Einblicke in das was kommen soll. Ein Ziel dabei ist auf jeden Fall im kommenden Jahr die Jugendhandballbundesliga für die Lübeck-Schwartauer.

Bei der Rückreise mit der Quandt-Linie gab es weitere Vertiefungen und Austausch zum Abend, der allen Beteiligten sehr gut gefiel. Das Feedback war absolut positiv und die Eventgruppe in Persona Hasemann, Frank Denker, Amine Tadlaoui Ouafi und Roland Kahl freut sich auf die nächsten Events. Die nächste Veranstaltung findet im Sternenwald auf dem Schrangen im November/Dezember statt. Und natürlich haben wir die Logen- und VIP-Plätze beim VfL Lübeck-Schwartau und dem VfB Lübeck, die für alle unsere Mitglieder nutzbar sind.Einen weiteren Artikel zu unserer Veranstaltung gibt es hier
Fotos: Lobeca